Return General Console Combinations Recordings Demo Gallery Settings de en

Using a Launchpad Mk2

Starting with version 4.11, Napo includes special support for the Novation Launchpad MK2. This makes sense in particular when you use an iPhone or iPod Touch as a MIDI expander, because while you are playing organ with both hands it is not that easy to switch stops on a small touchscreen. Of course it is possibile to map stops and combinations to the keys of a dedicated MIDI keyboard, but maybe you prefer the large, illuminated buttons of a Launchpad.

To connect one or several MIDI keyboards (directly by USB, or via a MIDI-USB adapter) and additionally a Launchpad to an iDevice, a USB hub is needed. Because of the increased power requirements this needs to be a powered hub.

Napo detects when you mount a Launchpad and cares to keep the Launchpad lights and the touchscreen buttons in sync. When you connect several Launchpads, they will work synchronously, i.e. you cannot map some stop controls to one and other stop controls to another Launchpad. Besides that, they must be configured to use the same User 2 MIDI channel. This channel needs to be different from the channels of your MIDI keyboards.

Before using a Launchpad, you have to set up the MIDI mapping. This can be done in the standard way using Napo's MIDI Learn function or by installing a predefined default configuration. For the Launchpad buttons that have a MIDI mapping, the colors of the button lights can be configured. The default configuration includes default colors.

To access the Launchpad configuration functions, tap the entry Launchpad Configuration in the actions menu of the Settings view. This gives two choices:

For example, this is the default configuration for Jeux d'orgues Mini:

The respective settings in the color editor:

The layout of the default configuration is like this:

If you intend to use the button Start/Stop Recording of the Launchpad, then it is wise to switch the recorder to the mode use default name (for this, long-tap the button Start Rec. in the Console view). That way you don't have to resort to the touchscreen each time you finish a recording.

Changes in Napo 4.17

In connection with the support for the Launchpad Mini (see below), the mechanism had to be changed. The Launchpad Mini can send only on channel 1, which on the other hand is often used for keyboards. Now the following holds:

Using a Launchpad Mini

Starting with Napo 4.17, the Launchpad Mini is supported as well. With the Mini model, it is not possible to control the button lamps via RGB values, but there is only a small selection of predefined colours available. Distinguishing stop types etc. by colours is not feasible here. We decided for the colors that are shown here with the Jeux d'orgues Mini app as example:

Other Launchpad Models

According to the Launchpad programming reference, the Launchpad S can be controlled like the Launchpad Mini, and the Launchpad Pro like the Launchpad MK2. Hence, these two models should be usable with Napo, too. However, for lack of test devices we can until now not tell anything sure in this regard.

Zurück Allgemein Spieltisch Kombinationen Aufnahmen Demo Galerie Einstellungen de en

Verwenden eines Launchpad MK2

Ab Version 4.11 beinhaltet Napo spezielle Unterstützung für das Novation Launchpad MK2. Dies ist insbesondere dann sinnvoll, wenn Sie ein iPhone oder einen iPod Touch als MIDI-Expander einsetzen, denn während Sie mit beiden Händen Orgel spielen, ist es nicht ganz einfach, nebenbei Register oder Kombinationen auf einem kleinen Touchscreen zu bedienen. Natürlich ist es möglich, Register und Kombinationen auf die Tasten einer eigenen MIDI-Klaviatur abzubilden, aber vielleicht sind Ihnen die großen, beleuchteten Knöpfe eines Launchpads lieber.

Um eine oder mehrere MIDI-Klaviaturen (direkt über USB oder mittels eines MIDI-USB-Adapters) und dazu noch ein Launchpad mit einem iGerät zu verbinden, wird ein USB-Hub gebraucht. Aufgrund des erhöhten Energieverbrauchs muß es ein Hub mit eigener Stromversorgung sein.

Napo bemerkt es, wenn Sie ein Launchpad verbinden, und kümmert sich darum, daß die Launchpad-Lampen und die Knöpfe des Touchscreens im Takt bleiben. Falls Sie mehrere Launchpads anschließen, arbeiten diese synchron, d.h. Sie können nicht manche Registerschalter auf ein Launchpad abbilden und andere auf ein anderes. Außerdem müssen die Launchpads auf den gleichen User 2 MIDI-Kanal konfiguriert sein. Dieser Kanal muß verschieden sein von den Kanälen Ihrer MIDI-Klaviaturen.

Bevor ein Launchpad verwendet werden kann, müssen Sie MIDI-Zuordnungen einrichten. Dies kann in in der gewohnten Weise mittels der MIDI-Lernen-Funktionen von Napo geschehen oder durch Installieren einer vordefinierten Standardkonfiguration. Für die Launchpad-Knöpfe, die eine MIDI-Zuordnung haben, können die Farben der Knopflampen konfiguriert werden. Die Standardkonfiguration umfaßt auch Standardfarben.

Um an die Launchpad-Konfigurationsfunktionen zu gelangen, tippen Sie auf den Eintrag Launchpad-Konfiguration im Aktionsmenü der Einstellungen-Sicht. Dies führt zu zwei Wahlmöglichkeiten:

Zum Beispiel ist dies die Standardkonfiguration für Jeux d'orgues Mini:

Die entsprechenden Einstellungen im Farbeditor:

Die Standardkonfiguration ist wie folgt aufgebaut:

Falls Sie beabsichtigen, den Knopf Aufnahme Start/Stop des Launchpads zu verwenden, dann ist es klug, den Rekorder in den Modus Standardname verwenden zu schalten (tippen Sie hierfür lange auf den Knopf Aufn.Start in der Spieltisch-Sicht). Auf diese Weise müssen Sie nicht auf den Touchscreen zurückgreifen, wenn Sie eine Aufnahme beenden.

Änderungen in Napo 4.17

Im Zuge der Unterstützung für das Launchpad Mini (siehe unten) mußte der Mechanismus geändert werden. Das Launchpad Mini kann nur auf Kanal 1 senden, der andererseits häufig für Klaviaturen benutzt wird. Daher läuft die Sache nun wie folgt:

Verwenden eines Launchpad Mini

Ab Napo 4.17 wird auch das Launchpad Mini unterstützt. Beim Mini-Modell ist es nicht möglich, die Knopflampen über RGB-Werte anzusprechen, sondern es steht nur eine kleine Auswahl fest vorgegebener Farben zur Verfügung. Eine farbliche Unterscheidung von Registerarten usw. ist hier nicht machbar. Wir haben uns für die Farben entschieden, die hier wieder am Beispiel der Jeux d'orgues Mini-App zu sehen sind:

Andere Launchpad-Modelle

Laut Launchpad-Programmierreferenz kann das Launchpad S angesteuert werden wie das Launchpad Mini, ferner das Launchpad Pro wie das Launchpad MK2. Diese beiden Modelle sollten daher ebenfalls mit Napo verwendbar sein. Mangels Testgeräten können wir hierzu aber bislang nichts sicheres aussagen.