Return General Console Combinations Recordings Demo Gallery Settings de en

Settings

By default, Napo is configured to let all manuals respond to note on/off messages on MIDI channels 1-4. Of course this does not make much sense for apps with more than one manual and if you have more than one MIDI keyboard. Then you need to adapt the MIDI configuration to your needs. This, and many other things, can be done in the Settings view.

At the right top of this view there is a button which opens an action menu:

This action menu offers the following entries:

The Settings view is split into several thematic views and an additional view where you can load and save the settings. These subviews can be selected by tapping the buttons that sit above the main icon bar:

There are currently the following subviews:
General In this view, you can configure the appearance of the Console view and behaviour like the transposing functionality and support for some types of MIDI communication.
MIDI This view serves for setting the MIDI channels for the manuals / the pedal, MIDI controllers for volume sliders / swell pedals, and MIDI messages to control stops, tremulants, couplers and combination functionality.
Sound Use this view to select the sample rate and buffer size and configure the reverb.
Info This view shows information about disk space and sample files.
Log This button is available starting with Napo 4.10 and still missing in some of the subsequent screenhots. It does not represemt a view like the others, but it opens the log display that is described in General Remarks.
Save/Load This view, symbolised by a folder icon, is for managing saved settings. Saving and loading settings can be useful for example if you happen to operate the app with different MIDI consoles.

In the following we give a short description of the subviews, their sections and the particular settings.

General – Appearance

These settings define the look and operation of the Console view:

General – Behaviour

These settings define the behaviour of the app concerning cooperation with iOS and other apps:

General – Acoustics

These are settings related to tuning and similar topics:

Then there are some parameters that are visible only if the app contains the respective noise files:

Many organ keyboards do not send velocity data at all. Even keyboards that do send velocity, mostly don't send release velocity. Release velocity is currently not used by Napo.

MIDI – Channel Mappings

Up to Napo 4.10, MIDI channel numbers were presented in the number range 0,...,15. Starting with Napo 4.11, we use the more common representation with the range 1,...,16.

In version 4.5, Napo's MIDI functionality got a significant upgrade. It is now possible to map multiple MIDI channels to each of an organ's manuals, where every channel can be given a note range and an octave offset. Among other things, one can now realise split functionality even with rather dumb MIDI keyboards that don't offer a splitting feature themselves.

Suppose we have a MIDI keyboard with seven octaves that sends on channel 2 in the note range 24 - 108, and we would like to use the lowest two octaves to play PiteaMini's Pedal, leaving the upper five octaves for Manual. The lowest C key of an organ manual or pedal usually corresponds to MIDI note number 36. Thus, we need to map notes 24 - 48 to Pedal with an octave offset +1, and notes 49 - 108 to Manual with an octave offset -1. In the Settings view, these channel mappings look like following:

To create or change the mapping for a manual, tap the Edit button to the right of the name of the manual, and you will get to the MIDI mapping view for this manual:

Each channel that is accepted by the current manual (here: Pedal) is emphasised by a yellow background color. If the note range is restricted or there is an octave offset, then the values are displayed below the channel number. There are two ways to configure the mapping. The simple way is to tap Learn and then press a key (or two keys at the same time to define a note range) on any MIDI keyboard that you would like to use for the current manual. Tap None to deactivate all and All to activate all channels.

The other way is to long-tap a channel button to get a picker view where you can choose a note range and an octave offset for this channel:

MIDI – Controllers for Volumes

You can configure MIDI controllers for manipulating the global volume and the volumes of particular windchests:

To do this, tap Learn and then move the MIDI controller, which usually is a volume slider or swell pedal. Tap x to remove a controller definition.

The sliders below the controller definitions give a visual feedback of the movements of the MIDI controllers. Of course you can also use these sliders to manipulate the volume settings. The first slider for the global volume is coupled to the volume slider of the Console view.

MIDI – Switches for Stops

This section has one entry for each stop of the organ, where you can configure that the Console view's stop knob should respond to MIDI note-on or note-off messages:

You do this by tapping Learn and then operating a button, key or switch at your MIDI keyboard or MIDI console which creates note-on or note-off messages. Tap the red x to remove a switch definition.

For each switch you can configure the mode of its operation. Normal means switch-on at note-on and switch-off at note-off. Inverse means switch-on at note-off and switch-off at note-on. Toggle at On means that the knob state is toggled by note-on messages, Toggle at Off means that the knob state is toggled by note-off messages,

New in Napo 4.5: You can now use MIDI program change messages to toggle stops. To configure this, tap Learn and then perform the program change that you would like to use for this stop.

Starting with Napo 4.18, it is possible to drive lamps of stop switches, provided they response to the same note messages that are sent by the corresponding switches, which is for example the case with certain consoles of Hoffrichter and Pausch-e. To activate this control, tap the dark moon symbol to the right of the red x. It will then change to a bright sun symbol. By tapping again, the control for the corresponding stop can be turned off again.

MIDI – Switches for Couplers / Switches for Tremulants

If the organ has couplers and tremulants, then there are sections to define switches for them. This works in the same way as the switches for stops.

MIDI – Buttons for Commands

Here you can define that various commands can be triggered by MIDI note-on messages:

Learn and x have the usual meaning. Again, starting with Napo 4.5, MIDI program change messages can be used as well, and with Napo 4.18, driving lamps by note messages is supported.

MIDI – Buttons for Combination Banks / Buttons for Combinations

In the same way you can use buttons or keys to select one of the first 16 combination banks or one of the first 16 combinations of the selected bank.

Sound

Sound – iOS Reverb

When you select iOS Reverb, you can either use one of the presets Short, Medium or Long, or you set the parameters of the reverb unit manually. There are seven of them, which can be controlled by sliders:

You can save the current parameters as a User Setting and later recall it by tapping User. Beware: by choosing unsuitable values you can get deformed sound that reminds more of an overdriven drawbar organ than a pipe organ. We don't feel liable if you damage your ears or speakers or the nerves of your neighbours.

When you create a recording of your organ playing with the app's internal audio recorder, the reverb is normally included. However, there is the option to deactivate the recording of iOS reverb, which makes it possible to play with reverb but record without reverb and add reverb later with any audio software of your choice.

Sound – Convolution Reverb

When you select Convolution Reverb, you see a list of available impulse responses:

These can be factory impulse responses that are included with the app, or impulse responses that you uploaded to the device (this functionality is part of the Recordings view). Impulse responses can be renamed or deleted. Long-tap an impulse response name to do this. You can reinstall the factory impulse responses anytime by tapping the button (Re)install factory IRs.

It must be clearly said that only devices like iPad 4 or iPhone 5 or better are fast enough to cope with reasonable reverb lengths.

Info

This view shows information about disk space and sample files, and it allows you to delete the 22050 Hz (or 24000 Hz) files after you have switched back to 44100 Hz (or 48000 Hz) in the Sound tab. The displayed values are:

If the sampleset is based on 48000 Hz instead of 44100 Hz, then the above elements are labelled accordingly.

Save/Load

In this view you can save or load the current settings. For example, you can create settings for various consoles or environments:

The list shows the settings sets that you have saved, with the time at which they were saved. A settings set contains all parameter values of the four parameter views. It is not possible to save only a subset of the parameters. Saving is done by tapping Save current settings and entering a name. When you long-tap a settings set, you get an action menu by which you can load, duplicate or rename the set. Delete by swiping. Beware: Loading overwrites all your current settings.

New in Napo 4.5: Like it was described for recordings, saved settings can as well be stored in iCloud. As a set of saved settings is just a file, you can still access the locally stored setting sets via iTunes file sharing (or in iOS 11+ with the Files app). See also the general notes on this topic.

Zurück Allgemein Spieltisch Kombinationen Aufnahmen Demo Galerie Einstellungen de en

Einstellungen

Napo ist nach Installation so eingestellt, daß alle Manuale auf Note-an/aus-Nachrichten auf den MIDI-Kanälen 1-4 anzusprechen. Natürlich ergibt dies wenig Sinn für Apps mit mehr als einem Manual und wenn Sie mehr als ein MIDI-Keyboard haben. Dann müssen Sie die MIDI-Einstellungen an Ihre Bedürfnisse anpassen. Dies kann neben vielen weiteren Dingen in der Einstellungen-Sicht erledigt werden.

Rechts oben in dieser Sicht ist ein Knopf, der ein Aktionsmenü öffnet:

Dieses Aktionsmenü bietet die folgenden Einträge:

Die Einstellungen-Sicht ist gegliedert in mehrere thematische Sichten und eine zusätzliche Sicht, in der Sie Einstellungen laden und sichern können. Diese Untersichten können durch Antippen der Knöpfe, die oberhalb der Hauptsymbolleiste sitzen, aufgerufen werden:

Es gibt gegenwärtige die folgenden Sichten:
Allgemein In dieser Sicht können Sie das Aussehen der Spieltisch-Sicht und Verhalten wie die Transponierfunktionalität sowie Unterstützung für verschiedene Arten von MIDI-Kommunikation einstellen.
MIDI Diese Sicht dient dazu, MIDI-Kanäle für die Manuale / das Pedal, MIDI-Controller für Lautstärkeregler / Schwellpedale und MIDI-Nachrichten zur Steuerung von Registern, Tremulanten, Koppeln und Kombinationsfunktionen einzustellen.
Klang Verwenden Sie diese Sicht, um Abtastraste und Puffergröße einzustellen und den Hall festzulegen.
Info Diese Sicht zeigt Informationen über Plattenplatz und Sample-Dateien.
Log Dieser Knopf ist seit Napo 4.10 vorhanden und fehlt noch in einigen der nachfolgenden Bildschirmfotos. Er steht nicht für eine Sicht wie die anderen, sondern er ruft die Protokollanzeige auf, die unter Allgemeine Bemerkungen beschrieben ist.
Speichern/Laden Diese durch ein Ordnersymbol angedeutete Sicht dient zur Verwaltung gespeicherter Einstellungen. Einstellungen zu speichern und zu laden kann zum Beispiel nützlich sein, wenn Sie die App mit verschiedenen MIDI-Spieltischen verwenden.

Im folgenden geben wir eine kurze Beschreibung der Untersichten, ihrer Abschnitte und der einzelnen Einstellungen.

Allgemein – Aussehen

Diese Einstellungen legen das Aussehen und die Arbeitsweise der Spieltisch-Sicht fest:

Allgemein – Verhalten

Diese Einstellungen legen das Verhalten der App in Bezug auf Zusammenarbeit mit iOS und anderen Apps fest:

Allgemein – Akustik

Dies sind Einstellungen, die sich auf die Stimmung und dergleichen beziehen:

Schließlich gibt es einige Parameter, die nur sichtbar sind, wenn die App die entsprechenden Geräuschdateien beinhaltet:

Viele Orgel-Keyboards senden gar keine Velocity-Daten. Selbst Keyboards, die Velocity-Daten senden, senden meist keine Release-Velocity. Release-Velocity wird gegenwärtig von Napo nicht genutzt.

MIDI – Kanalzuordnungen

Bis Napo 4.10 wurden MIDI-Kanalnummern in Zahlenbereich 0,...,15 dargestellt. Ab Napo 4.11 verwenden wir die gängigere Darstellung durch den Bereich 1,...,16.

In Version 4.5 hat Napos MIDI-Funktionalität eine deutliche Erweiterung erfahren. Es ist jetzt möglich, jedem der Manuale einer Orgel mehrere MIDI-Kanäle zuzuordnen, wobei jedem Kanal ein Notenbereich und ein Oktavenversatz gegeben werden kann. Unter anderem kann man damit jetzt Split-Funktionalität auch mit eher dummen MIDI-Keyboards verwirklichen, die von Haus aus keine Split-Funktion haben.

Angenommen, wir haben ein MIDI-Keyboard mit sieben Oktaven, das auf Kanal 2 im Notenbereich 24 - 108 sendet, und wir würden gerne die untersten beiden Oktaven verwenden, um das Pedal von PiteaMini zu spielen, was die oberen fünf Oktaven für das Manual läßt. Die unterste C-Taste eines Orgelmanuals oder -pedals entspricht üblicherweise der MIDI-Notennummer 36. Folglich müssen wir die Noten 24 - 48 mit einem Oktavenversatz +1 dem Pedal zuordnen und die Noten 49 - 108 mit einem Oktavenoffset -1 dem Manual. In der Einstellungen-Sicht schauen diese Kanalzuordnungen wie folgt aus:

Um die Zuordnung für ein Manual zu erstellen oder zu ändern, tippen Sie auf den Bearbeiten-Knopf rechts vom Manualnamen, und Sie bekommen die MIDI-Zuordnungssicht für dieses Manual:

Jeder Kanal, der vom derzeitigen Manual (hier: Pedal) angenommen wird, ist durch eine gelbe Hintergrundfarbe hervorgehoben. Falls der Notenbereich eingeschränkt oder ein Oktavenversatz vorhanden ist, werden die Werte unterhalb der Kanalnummer angezeigt. Es gibt zwei Wege, die Zuordnung einzustellen. Der einfache Weg ist, auf Lernen zu tippen und dann eine Taste (oder zwei Tasten gleichzeitig, um einen Notenbereich zu definieren) auf irgendeinem MIDI-Keyboard, das Sie für das derzeitige Manual benutzen möchten, zu drücken. Tippen Sie Kein, um alle Kanäle auszuschalten und Alle, um alle einzuschalten.

Der andere Weg ist, einen Kanalknopf lange zu drücken, um eine Auswahlsicht zu erhalten, in der man einen Notenbereich und einen Oktavenversatz für diesen Kanal auswählen kann:

MIDI – Controller für Lautstärken

Sie können MIDI-Controller für die Steuerung der Gesamtlautstärke und für die Lautstärken der einzelnen Windladen konfigurieren:

Dazu tippen Sie auf Lernen und bewegen dann den MIDI-Controller, was üblicherweise ein Lautstärkeregler oder Schwellpedal ist. Tippen Sie auf x, um eine Controller-Definition zu entfernen.

Die Schieberegler unterhalb der Controller-Definitionen liefern eine visuelle Rückmeldung zur Bewegung der MIDI-Controller. Natürlich können Sie auch diese Schieberegler verwenden, um die Lautstärkeeinstellungen zu beeinflussen. Der erste Schieberegler für die Gesamtlautstärke ist mit dem Lautstärkeregler der Spieltisch-Sicht verbunden.

MIDI – Schalter für Register

Dieser Abschnitt hat einen Eintrag für jedes Register der Orgel, in dem Sie festlegen können, daß der Registerknopf der Spieltisch-Sicht auf MIDI Note-an- oder Note-aus-Nachrichten ansprechen soll:

Hierzu tippen Sie auf Lernen und betätigen dann einen Knopf, eine Taste oder einen Schalter Ihres MIDI-Keyboards oder Ihres MIDI-Spieltischs, die Note-an- oder Note-aus-Nachrichten erzeugen. Tippen Sie auf das rote x, um eine Schalterdefinition zu entfernen.

Für jeden Schalter können Sie seine Arbeitsweise festlegen. Normal bedeutet Schalter-an bei Note-an und Schalter-aus bei Note-aus. Invers heißt Schalter-an bei Note-aus und Schalter-aus bei Note-an. Wechsel An heißt, daß der Schalterzustand durch Note-an-Nachrichten gewechselt wird, während Wechsel Aus den Schalterzustand bei Note-aus-Nachrichten wechselt.

Neu in Napo 4.5: Sie können nun MIDI-Programmwechselnachrichten verwenden, um Schalterzustände zu wechseln. Hierfür tippen Sie auf Lernen und führen dann den Programmwechsel durch, den Sie für dieses Register verwenden möchten.

Seit Napo 4.18 ist es möglich, Lämpchen zu Registerschaltern anzusteuern, wenn diese auf die gleichen Note-Nachrichten ansprechen, die die zugehörigen Schalter senden, was z.B. bei einigen Spieltischen von Hoffrichter und Pausch-e der Fall ist. Um diese Steuerung einzuschalten, tippen Sie auf das dunkle Mondsymbol rechts vom roten x. Es wechselt daraufhin zu einem leuchtenden Sonnensymbol. Durch nochmaliges Antippen kann die Steuerung für das jeweilige Register wieder ausgeschaltet werden.

MIDI – Schalter für Koppeln / Schalter für Tremulanten

Wenn die Orgel Koppeln und Tremulanten hat, gibt es Abschnitte, um Schalter für diese zu definieren. Dies geschieht in der gleichen Weise wie bei Schaltern für Register.

MIDI – Taster für Kommandos

Hier können Sie festlegen, daß mancherlei Kommandos durch MIDI Note-an-Nachrichten ausgelöst werden:

Lernen und x haben die gewohnte Bedeutung. Auch hier können seit Napo 4.5 auch MIDI-Programmwechselnachrichten verwendet werden, und seit Napo 4.18 wird die Ansteuerung von Lämpchen durch Note-Nachrichten unterstützt.

MIDI – Taster für Kombinationsbänke / Taster für Kombinationen

Auf die gleiche Weise kann man Knöpfe oder Tasten verwenden, um eine der ersten 16 Kombinationsbänke oder eine der ersten 16 Kombinationen der gewählten Bank zu wählen.

Klang

Klang – iOS-Hall

Wenn Sie iOS-Hall wählen, können Sie entweder eine der Voreinstellungen Kurz, Mittel oder Lang wählen, oder Sie setzen die Parameter der Effekteinheit von Hand. Es gibt davon sieben, die sich über Schieberegler steuern lassen:

Sie können die derzeiten Parameter als Benutzereinstellung sichern und später durch Antippen von Benutzer wiederherstellen. Vorsicht: Durch die Wahl ungeschickter Werte können Sie einen verunstalteten Klang bekommen, der eher an eine übersteuerte Zugriegelorgel als an eine Pfeifenorgel erinnert. Wir übernehmen keine Verantwortung, falls Sie Ihre Ohren oder Lautsprecher oder die Nerven Ihrer Nachbarn beschädigen.

Wenn Sie mit dem eingebauten Audio-Rekoder der App eine Aufnahme Ihres Orgelspiels erstellen, ist der Hall normalerweise enthalten. Es gibt aber die Möglichkeit, das Aufzeichnen des iOS-Halls abzustellen, was es ermöglicht, mit Hall zu spielen, aber ohne Hall aufzunehmen und den Hall später mit einer beliebigen Audio-Software Ihrer Wahl hinzuzufügen.

Klang – Faltungshall

Wenn Sie Faltungshall wählen, sehen Sie eine Liste der verfügbaren Impulsantworten:

Dies können Impulsantworten sein, die schon bei Auslieferung in der App enthalten sind, oder welche, die Sie selbst auf das Gerät geladen haben (diese Funktionalität ist Teil der Aufnahmen-Sicht). Impulsantworten können umbenannt oder gelöscht werden. Tippen Sie hierzu lange auf einen Impulsantwortnamen. Sie können die mitgelieferten Impulsantworten jederzeit durch Tippen auf dem Knopf Mitgelieferte IAs (re)installieren wieder installieren.

Es soll deutlich gesagt sein, daß nur Geräte wie das iPad 4 oder iPhone 5 oder besser schnell genug sind, um mit anständigen Hallängen zurechtzukommen.

Info

Diese Sicht zeigt Informationen über Plattenplatz und Sampledateien, und Sie erlaubt Ihnen, die Dateien mit 22050 Hz (oder 24000 Hz) zu löschen, nachdem Sie im Klang-Reiter auf 44100 Hz (oder 48000 Hz) zurückgewechselt haben. Die dargestellten Werte sind:

Wenn das Sampleset auf 48000 Hz statt 44100 Hz beruht, dann sind die obeigen Elemente entsprechend beschriftet.

Speichern/Laden

In dieser Sicht können Sie die derzeitigen Einstellungen sichern oder laden. Beispielsweise können Sie Einstellungen für verschiedene Spieltische oder Spielumgebungen erstellen:

Die Liste zeigt die Einstellungssätze, die Sie gespeichert haben, mit der Zeit, zu der sie gespeichert wurden. Ein Einstellungssatz enthält alle Parameterwerte der vier Parametersichten. Es ist nicht möglich, nur einen Teil der Parameter zu sichern. Gespeichert wird durch Tippen auf Derzeitige Einstellungen sichern und Eingeben eines Namens. Wenn Sie lange auf einen Einstellungssatz tippen, bekommen Sie ein Aktionsmenü, über das Sie die Einstellungen laden, duplizieren oder den Satz umbenennen können. Löschen geschieht durch seitliches Wischen. Aufgepaßt: Das Laden überschreibt all Ihre derzeitigen Einstellungen.

Neu in Napo 4.5: Wie bei den Aufnahmen beschrieben, können gespeicherte Einstellungen auch in iCloud gesichert werden. Da ein Satz gespeicherter Einstellung einfach eine Datei ist, können Sie auf die lokal abgelegten Einstellungssätze weiterhin über iTunes-File-Sharing zugreifen (oder seit iOS 11 mit der Dateien-App). Siehe auch die allgemeinen Anmerkungen zu diesem Thema.