Zurück zur Clavitudo-Seite de en

Clavitudo Bedienungsanleitung

Clavitudos Benutzeroberfläche hat zwei Teile:

In den Versionen 0.5 und 0.6, die zunächst nur ein Instrument unterstützen, wird für beide Sichten dasselbe Fenster verwendet, d.h. die Verwaltungssicht wird beim Auswählen des Instruments durch die Instrumentensicht ersetzt. Später soll jedes Instrument in einem eigenen Fenster dargestellt werden.

Anfangs zeigt die Verwaltungssicht in Clavitudo 0.5 nichts als einen Menüknopf – es wurdend ja noch keine Instrumente hinzugefügt:

Der Eintrag Instrument hinzufügen im zugehörigen Menu dient dem Installieren eines neuen Instruments. Die übrigen Einträge sind aus den anderen Napo-Apps bekannt und ohnehin selbsterklärend. Die Funktion Instrument hinzufügen wird in Clavitudo 0.5 beim Starten der App automatisch aufgerufen, wenn zuvor noch keine Instrumente hinzugefügt worden sind.

Im Falle eines Sample-Sets besteht das Hinzufügen eines Instruments aus dem Installieren der benötigten Klang- und möglicherweise weiterer Dateien des Sets. Nach dem Auswählen von Instrument hinzufügen des Menüs wird eine Liste der unterstützten Instrumente gezeigt, und nach dem Auswählen eines Instruments erscheint ein Menü mit drei Einträgen:

In Clavitudo 0.6 hat das Verhalten der Verwaltungssicht sich geändert. Das Menü ist wie gehabt, aber es werden auch nicht installierte Instrumente angezeigt. Instrumente werden statt nur durch ihren Namen durch ein Symbol mit Untertitel dargestellt. Bei nicht installierten Instrumenten ist das Symbol ein Pluszeichen, bei installierten Instrumenten eine grafische Repräsentation des Instruments. Auch wenn noch kein Instrument installiert worden ist, wird die Funktion Instrument hinzufügen nicht automatisch aufgerufen. Erst durch Antippen eines nicht installierten Instruments wird die Funktion Instrument hinzufügen für dieses Instrument aufgerufen, was wiederum zum eben erläuterten Menü mit drei Einträgen führt.

Nach dem Hinzufügen eines Instruments wird es in der Verwaltungssicht in Clavitudo 0.6 wie folgt dargestellt:

Durch Antippen bzw. Klicken wird das Instrument in der Instrumentensicht gestartet und kann gespielt werden. Langes Tippen bzw. langes Klicken des Knopfs oder unter macOS ein Rechtsklick liefern ein Menü mit zwei Einträgen:

Das folgende Video zeigt den Installationsvorgang eines Instruments in Clavitudo 0.5 auf einem iPhone SE 3. Das Sample-Set ist zuvor aus dem Internet runtergeladen und eine Kopie davon in einem Verzeichnis SampleSets/ auf iCloud Drive abgelegt worden. Falls Sie Schwierigkeiten haben, iCloud Drive mit Clavitudo zu erreichen, dann speichern Sie das Sample-Set in einem lokalen Verzeichnis. Wie Sie sehen, ist die Installation selbst in weniger als einer Minute erledigt: