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Aragonische ProzessionsorgelInstallationshinweise
Dieser Adapter ist ab Clavitudo 0.5 verfügbar.
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Das Sample-Set dieser historischen Kleinorgel, einem Sammlungsstück des Museu de la Música de Barcelona, siehe Museumskatalog, wurde von einem Team um Pere Casulleras erstellt, siehe https://atmos.cat/perl?num=1444774635, und wir freuen uns, seine Klänge mittels eines Clavitudo-Adapters mehr Organisten nahebringen zu können.
Das Instrument ist sehr speziell. Gemäß Messungen erzeugt es in einem Meter Abstand einen Schalldruckpegel von bis zu 96,5 dB und nahe am Instrument sogar 110 dB, was im Bereich eines Preßlufthammers und darüber liegt. Überdies ist der Klang eher hell, um es mal vorsichtig auszudrücken. Beides ist verständlich, wenn man bedenkt, daß die Orgel nicht für geschlossenene Räume, sondern für Prozessionen im Freien gedacht war.
Die Einteilung der Register in einen linken (E) und einen rechten (D) Teil wurde in die Spieltisch-Sicht der App übernommen. In Clavitudo 0.5 unterscheiden sich die Darstellungen authentisch und abstrakt nur durch den Bildhintergrund. Ferner gibt es die folgenden Besonderheiten:
- Die Orgel hat eine kurze Oktave.
- Xivarri (Lärm): Dies sind keine Register im üblichen Sinn, sondern es handelt sich um ein von der gedrückten Taste unabhängiges Geräusch. In Napo haben wir dies durch ein unsichtbares zweites Manual mit nur zwei Tasten verwirklicht, denen Xivarri E und Xivarri D zugeordnet sind, und eine interne Logik im Clavitudo-Adapter des Instruments, der beim Drücken einer Taste des eigentlichen Manuals zusätzlich die richtige der beiden Tasten dieses Scheinmanuals drückt. Dieses zusätzliche Manual wird in der Klaviaturensicht an sich nicht angezeigt, kann aber in der Konfiguration der Bildschirmklaviaturen doch sichtbar geschaltet werden.
- Die Tutti-Register sind Aufnahmen der Orgel mit allen gezogenen Registern. Aufgrund der Einflüsse der Windversorgung und vielleicht auch gegenseitiger Beeinflussung der Pfeifen und einer besseren Verschmelzung des Klangs im Aufnahmeraum ist der aufgenommene Tutti-Klang deutlich anders, nämlich weniger schrill, als wenn die Samples aller einzelnen Register gleichzeitig gespielt werden. Wiederum durch eine Logik im Adapter wird dafür gesorgt, daß beim Ziehen der Tutti-Register die anderen Register abgeworfen werden und umgekehrt.
- An der echten Orgel sind die Register 4 peus immer an. Wir haben darauf verzichtet, dies zu modellieren.