Zurück zur Clavitudo-Seite de en

Aragonische Prozessionsorgel

Installationshinweise

Dieser Adapter ist ab Clavitudo 0.5 verfügbar.

Die Installation des Instruments in Clavitudo verläuft wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Dafür wird die Datei

orgue_processo_440_MeanTone27.rar

von der Seite

https://atmos.cat/samplesets/orgue_processo/

benötigt.

Das Sample-Set dieser historischen Kleinorgel, einem Sammlungsstück des Museu de la Música de Barcelona, siehe Museumskatalog, wurde von einem Team um Pere Casulleras erstellt, siehe https://atmos.cat/perl?num=1444774635, und wir freuen uns, seine Klänge mittels eines Clavitudo-Adapters mehr Organisten nahebringen zu können.

Das Instrument ist sehr speziell. Gemäß Messungen erzeugt es in einem Meter Abstand einen Schalldruckpegel von bis zu 96,5 dB und nahe am Instrument sogar 110 dB, was im Bereich eines Preßlufthammers und darüber liegt. Überdies ist der Klang eher hell, um es mal vorsichtig auszudrücken. Beides ist verständlich, wenn man bedenkt, daß die Orgel nicht für geschlossenene Räume, sondern für Prozessionen im Freien gedacht war.

Die Einteilung der Register in einen linken (E) und einen rechten (D) Teil wurde in die Spieltisch-Sicht der App übernommen. In Clavitudo 0.5 unterscheiden sich die Darstellungen authentisch und abstrakt nur durch den Bildhintergrund. Ferner gibt es die folgenden Besonderheiten: