Zurück zur Clavitudo-Seite de en

Clavitudo Entwicklungshistorie

Napo hatte aufgrund seiner Arbeitsweise schon von Anfang an einen so geringen RAM-Bedarf, daß es zum Beispiel ermöglicht hat, das etwa 1.9 GB große Marcussen/Moerdijk Sample-Set auf einem iPad 2 mit seinen nur 512 MB RAM zu spielen. Bei Clavitudo kommt nun hinzu, daß auch das aus dem App Store herunterzuladende App-Bündel sehr klein ist – der Mac App Store nennt für Clavitudo 0.5 eine Größe von nur 1,3 MB. Dies erlaubt es, weit öfter als bei den bisherigen Napo-Apps Aktualisierungen herauszugeben bzw. herunterzuladen, ohne sich über die zu übertragenden Datenmengen grämen zu müssen. Die installierten Instrumente bleiben bei einer Aktualisierung der App ja erhalten.

Um einen Überblick über die Entwicklung zu haben, führen wir im folgenden eine Chronik der Clavitudo-Versionen. Auch Ausblicke auf kommende Versionen werden gegeben. Die Angaben sind in Verbindung mit der Napo-Versionsgeschichte zu lesen.

Version 0.5, Napo 5.19, 2023-12-05, frei

Nachdem Clavitudo lange angekündigt war, kommt mit Version 0.5 endlich eine erste Fassung der App heraus. Die Versionsnummer soll ausdrücken, daß dies noch nicht 'der wahre Jakob' ist. Wir wollten einfach noch 2023 etwas liefern. Nur ein einzelnes Instrument ist möglich – wir beginnen mit der Aragonischen Prozessionsorgel von Pere Casulleras. Manches geht noch gar nicht, etwa Audiobus und Launchpad-Unterstützung. Anderes, insbesondere der Umgang mit Einstellungen, bedarf noch viel Entwicklungsarbeit.

Technisch gesehen ist das, was sich früher als App für ein einzelnes Instrument präsentiert hat, zu einer Instrumentensicht in Clavitudo geworden. Davorgeschaltet ist eine neue Grundsicht, die Verwaltungssicht, zum Verwalten der installierten Instrumente und zum Auswählen eines Instruments zum Spielen. Wer eine der anderen Napo-Apps kennt, wird sich daher sofort zurechtfinden.

Im Unterschied zu früheren Napo-Apps werden die Resources- und Library-Verzeichnisse von Clavitudo nicht zum Speichern von Sample-Dateien verwendet. Die Dateien liegen öffentlich zugänglich im Dokumentenverzeichnis der App.

Genauer gesagt, gibt es im Dokumentenverzeichnis der App ein Unterverzeichnis Instruments/, dort für jedes installierte Instrument ein Instrumentenverzeichnis und in diesem bei samplebasierten Instrumenten ein Unterverzeichnis Samples/, dessen Struktur der Dateistruktur des Sample-Sets entnommen ist und dessen Unterverzeichnisse die Klangdateien des Sample-Sets enthalten. Ferner liegt dort ein Unterverzeichnis Patches/ mit der gleichen Struktur, in dessen Unterverzeichnissen Klangdateien abgelegt werden können, die Clavitudo anstelle der Originaldateien des Sample-Sets verwenden soll. Funktionalität zum Installieren von Patches gibt es noch nicht. Patches müssen von Hand ins richtige Unterverzeichnis des Verzeichnisses Patches/ gelegt werden.

Ein weiteres Unterverzeichnis Settings/ des Instrumentenverzeichnisses ist zwar schon vorhanden, wird aber noch nicht benutzt.

Mit dem eingebauten Audiorekorder erstellte Aufnahmen werden nicht im jeweiligen Instrumentenverzeichnis, sondern im Dokumentenverzeichnis von Clavitudo abgelegt. Sie bleiben daher beim Löschen eines Instruments erhalten, nicht aber beim Löschen der App.

Clavitudo 0.5 ist eine allererste Version. Mit Fehlern ist zu rechnen. Es gibt noch viel zu tun. Rückmeldungen sind willkommen.

Version 0.6, Napo 5.20, 2024-01-18, frei

Die Instrumente in der Verwaltungssicht werden nun durch ein Symbol mit Untertitel statt bloß durch einen Titel dargestellt. Nicht installierte Instrumente haben ein Pluszeichen als Symbol, installierte Instrumente eine grafische Repräsentation des Instruments.

Beim Löschen eines Instruments gibt es die Wahl, alles zu löschen oder gesicherte Einstellungen, Kombinationen und Patches zu erhalten, so daß diese nach einer Wiederinstallation des Instruments wieder zur Verfügung stehen. Im Falle, daß alles gelöscht werden soll, gibt es noch die Wahl, auch die gesicherten Einstellungen und Kombinationen von iCloud Drive zu löschen oder diese zu erhalten.

Auch diese Version hat noch keine Mehrinstrumentenunterstützung, macht aber einen weiteren Schritt in diese Richtung.

Audioaufnahmen werden nun im Unterverzeichnis Recordings/ des Dokumentenverzeichnisses abgelegt. Audio-Dateien, die es schon im Dokumentenverzeichnis gibt, werden automatisch in dieses Unterverzeichnis verschoben. Dies gilt sowohl für die lokalen Verzeichnisse wie auch für die entsprechenden iCloud Drive-Verzeichnisse.

Im Dokumentenverzeichnis vorhandene gesicherte Einstellungen werden automatisch in das Unterverzeichnis Settings/ der Aragonischen Prozessionsorgel verschoben, und Kombinationsbänke in das Unterverzeichnis Combinations/. Wieder gilt dies sowohl für die lokalen Verzeichnisse wie auch für die entsprechenden iCloud Drive-Verzeichnisse.

Version 0.7, Napo 5.21, in Arbeit, frei

Mehrinstrumentenversion mit weiteren Adaptern. Hierfür werden die Innereien der App grundlegend überarbeitet.

Version 1.0, in Arbeit, kostenpflichtig

Noch mehr Adapter.