StrandOrganApp-Version: 11.2
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StrandOrgan ist eine freie iOS- und macOS-Anwendung, die es Ihnen ermöglicht, Lars Palos Sample-Set der Strand-Orgel der Kirche in Kalvträsk, Schweden, über ein MIDI-Keyboard zu spielen. StrandOrgan basiert auf dem Napo-Framework. Bitte lesen Sie die Napo-Dokumentation und insbesondere das Napo-Benutzerhandbuch, um seine Möglichkeiten und Beschränkungen kennenzulernen.
StrandOrgan verwendet das Kalvträsk Church-Sample-Set bzw. dessen nicht-erweiterten, original gestimmten Teil. Die Galerie-Sicht der App zeigt Fotos, die Teil des Sample-Set-Pakets sind. Die Bilder der Registerzüge und das Hintergrundbild der Spieltisch-Sicht sind einem dieser Fotos entnommen.
StrandOrgan 6.0 hat den Notenbereich bis zum hohen C erweitert. Überdies verwendet die App beginnend mit StrandOrgan 6.0 die Geräuschdateien (Gebläsegeräusch, Tastengeräusche, Registerzuggeräusche), die Teil des Beta 2-Sample-Sets sind. Im Bereich Allgemein / Akustik der Einstellungen-Sicht kann der Anwender wählen, ob diese Geräusche gespielt werden sollen oder nicht. Ab StrandOrgan 7.0 kann auch die Lautstärke dieser Geräusche eingestellt werden, und MIDI-Velocity kann benutzt werden, um die Verstärkung der Tastengeräusche zu steuern.
Seit Napo 5.3 / StrandOrgan 9.3 haben Napo-Apps eine gemeinsame Impulsantwortbibliothek, und nur noch StrandOrgan enthält eine (gegenüber früheren Versionen vergrößerte) Auswahl an mitgelieferten Impulsantworten. Benutzen Sie also StrandOrgan, um diese mitgelieferten Impulsantworten zu installieren und dadurch auch anderen (aktualisierten) Napo-Apps zur Verfügung zu stellen. Die mitgelieferten Imuplsantworten sind:
Während StrandOrgan 1.0 – 4.0 die Beta 1-Version des Sample-Sets
verwendeten, die 44.1 kHz / 16 Bit hatte, wechselte StrandOrgan 5.0 zur
Beta 2-Version, die 48 kHz / 24 Bit hat. Bis StrandOrgan 10.2 wurden nur 16
Bit der Sample-Set-Dateien verwendet, weil wir wegen einer fragwürdigen
Verbesserung der Klangqualität, die unter echten Bedingungen niemand
wahrnimmt, nicht zusätzliche 50% Speicher und Speicherbandbreite opfern
wollten. Es war aber ab StrandOrgan 10.0 möglich, die 24-Bit-Versionen der
Sample-Dateien zu importieren und anstelle der mit der App gelieferten
16-Bit-Dateien zu verwenden. Das Vorgehen ist unter Importieren von Samples
beschrieben, wobei beim Importieren keine Schleifenüberblendung nötig ist.
Die benötigte Datei Kalvtrask_Church.rar
ist auf familjenpalo.se zu finden.
Hierfür ist mindestens ein iPad 4 ratsam.
Im Sinne einer Vereinheitlichung, und da Leistungsfähigkeit und Speichervermögen der unterstützten Geräte nicht mehr dagegensprechen, enthält StrandOrgan ab Version 11.0 die originalen 24-Bit-Dateien des Sample-Sets. Diese zu importieren, ist also nicht mehr nötig, und etwaig zuvor importierte Dateien können gelöscht werden.
Das Kalvträsk Church-Sample-Set wird von Lars Palo unter der Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.5 zur Verfügung gestellt, siehe creativecommons.org. Um es Ihnen bequem zu machen, sind alle benötigten Dateien des Sample-Sets bereits in der App enthalten, aber Sie können das Set auch unabhängig bei familjenpalo.se runterladen, falls Sie es mit anderer Software (zum Beispiel GrandOrgue) verwenden möchten.
Die Lizenz des Sample-Sets verlangt, daß Veränderungen oder Erweiterungen am Sample-Set unter der gleichen Lizenz zur Verfügung gestellt werden müssen. Zwar verwendet die App ab Version 10.0 das unveränderte Namens- und Verzeichnisschema der Sample-Dateien, aber die Regel greift dennoch, denn wir haben die Dateien zu 16 Bit gewandelt und außerdem einige Tastengeräuschdateien hinzugefügt. Daher bieten wir die verwendeten Klangdateien hier zum Runterladen an (ca. 375 MB):
Gemäß Lars Palos Dokumentation wurde diese Orgel 1839 von Per Zacharias Strand für die Kirche in Burträsk gebaut und um 1903 nach Kalvträsk verlegt. Abgesehen von einem elektrischen Gebläse ist sie noch im Originalzustand.
Die Orgel ist ein einmanualiges (54 Tasten) Instrument mit sieben Pfeifenreihen, wovon drei in Baß- und Diskant-Register (Baß = unterste Oktave, Diskant = darüber) geteilt sind, und einem fest angekoppelten Pedal (27 Tasten) ohne eigene Register. Fugara 8' hat in der tiefsten Oktave keine Pfeifen. Die Orgel ist auf 436 Hz gestimmt, wobei Eine Betrachtung mit Audacity eher auf 438 Hz hindeutet. Dies ist die Disposition:
Name | Noten |
---|---|
Principal 8' Bass | C-B |
Principal 8' Diskant | c0-f3 |
Gedackt 8' | C-f3 |
Fugara 8' | c0-f3 |
Octava 4' Bass | C-B |
Octava 4' Diskant | c0-f3 |
Qvinta 3' | C-f3 |
Octava 2' | C-f3 |
Trumpet 8' Bass | C-B |
Trumpet 8' Diskant | c0-f3 |
Die erste Version von StrandOrgan ist 2011-12-16 im App Store erschienen.
Anläßlich des zehnten Jahrestages haben wir die App um einen Carillon
(Glockenspiel) ergänzt. Die Klänge sind abgeleitet vom den Aufnahmen des
Lurie-Carillons, die unter gobluebells.wordpress.com
frei verfügbar sind. Wir haben dazu die Dateien auf 16 Bits, Mono, 48 kHz
vereinheitlicht und teilweise Stille am Anfang der Aufnahmen entfernt. Das
G# (Note 44), das es im Lurie-Carillon nicht gibt, wurde durch
Tonhöhenverschiebung aus dem G gewonnen. Das c'' (Note 72, originale Datei
LT_10_10_28.wav
), das kurz nach dem Anfang ein störendes
Geräusch enthielt, wurde durch eine tonhöhenverschobene Kopie von c#''
ersetzt.
Wenn das verwendete MIDI-Keyboard anschlagsdynamisch ist, werden die empfangenen Velocity-Daten unabhängig von der entsprechenden Einstellung in der App für die Lautstärke der Glockentöne verwendet.
Die Aufnahmen der Glocken sind teils über 20 Sekunden lang. Außerdem wird der Carillon notenpolyphon nachgebildet, d.h. ein erneutes Anschlagen einer Glocke bricht den vorherigen Ausklang dieser Glocke nicht ab, sondern überlagert ihn, wie es bei einer echten Glock auch der Fall ist. Für mehrstimmiges Spiel wird daher mindestens ein iPad 4 empfohlen.
Komposition | Audio |
---|---|
Lars Guldbrand (eigenes Werk): Sonatin | |
Rob Peebles: BWV 601 | SoundCloud |
Michael Atallah, Michelle Maltais: Toi Notre Dame | SoundCloud |
Das hübsche Stück von Lars Guldbrand, aufgenommen mit StrandOrgan 2.0 auf einem iPad 2, zeigt, was man machen kann, wenn die App in Verbindung mit einem MIDI-Sequenzer und einem Programm wie GarageBand benutzt wird. Lars hat diese Aufnahme durch Spielen einzelner Spuren in unterschiedlichen Registrierungen und nachfolgendem Mischen erzeugt. Ein unabhängiges Pedal wurde durch das Transponieren von Spuren geschaffen und Hall mit GarageBand hinzugefügt. Dahinter steckt also einige Arbeit!