Polaron.de Apps Overview Napo / Virtual Organ Apps de en

OttOrgan

App Version: 6.4
Napo Version: 4.10

released 2016-07-02

Audiobus Compatible

About the App

OttOrgan is an iOS application which allows you to play Christian Datzko's Ott-Orgel sampleset on a MIDI keyboard and MIDI pedal connected to your iOS device. OttOrgan is based on the Napo framework. Please read the Napo documentation and in particular the Napo user manual to learn about its features and limitations.

The app's Gallery view shows a photo of the organ which is part of the sampleset package. The background image of the Console view is from the sampleset package, as well. The stop button images are borrowed from Thomas W. H. Koppermann's Orgelseiten; they are derived from a photo of the Rückpositiv stops of the Katharinenkirche organ in Hamburg. The stop labels are rendered with the free ClerestorySSK font. Furthermore, OttOrgan contains impulse response files of Fokke van Saane, see http://fokkie.home.xs4all.nl/IR.htm.

In OttOrgan 5.0 the modelling of the keyboards has changed. The pedal does still not have own ranks and is constantly coupled to the manual, but the both are now separate entities and can be controlled by different MIDI channels. Other than at the real organ with its 30 pedal keys, the pedal in the app is modelled with 32 keys, as this does not cost anything.

By purchasing this app you support the St. Alexandri Foundation in Einbeck, Germany. 30% of the app's revenue will be donated to the foundation.

About the Sampleset

This sampleset was one of the first publicly available high-quality organ samplesets and is still one of the finest samplesets of small pipe organs that you can get. The sampleset files are included in the app with the kind permission of its creator, Christian Datzko, but you can also download the set independently from http://orgel.datzko.ch/ if you would like to use it with other software (e.g. GrandOrgue). At orgelbits.de you find some more information about the set (in German), and on contrebombarde.com there are demo recordings done with Hauptwerk.

About the Organ

According to Christian Datzko's documentation, this privately owned house organ was built in 2003 by Dieter Ott (son of Paul Ott) in Göttingen, Germany. It is completely mechanical and has one manual (56 keys) with five ranks and a constantly coupled pedal (30 keys). This is the stops specification:

Name Notes
Gedackt 8' C-g3
Rohrflöte 4' C-g3
Principal 2 C-g3
Quinte 1 1/3' C-g3
Oktave 1' C-g3

The pedal of the organ was later equipped with an additional rank Subbas 16'. There are at the present time no samples available of the new pipes, so this addition is not available in the OttOrgan app.

Sound Examples

The following examples were recorded with OttOrgan 1.0 running on an iPod touch 4g:

Composition WAV M4A WAV (✩) M4A (✩)
Johann Gottfried Walther: Jesu, meine Freude 13.8 MB 5.3 MB 13.8 MB 5 MB
Johann Gottfried Walther: Mach's mit mir, Gott, nach deiner Güt 15.6 MB 8.4 MB 15.9 MB 8.4 MB
Wiener Tanzbüchel: Tantz (✶) 6.8 MB 3.5 MB 7.1 MB 3.4 MB
Ludwig van Beethoven: Allegretto (✶) 16.2 MB 8.8 MB 16.5 MB 9.1 MB
Aus dem Klavierbuch der Regina Clara Hoff: Bassa Imperiale (✶) 12.6 MB 7.1 MB 12.8 MB 6.9 MB
Jan Pieterszon Sweelinck: Toccata 18.7 MB 12.3 MB 18.8 MB 11.9 MB
Antonio de Cabezón: Dic nobis, Maria 13.9 MB 7.7 MB 14.1 MB 7.4 MB

(✩) Reverb added with Audacity (AUMatrixReverb, Large Hall setting).
(✶) Die heitere Königin, Volume 1, Musikverlag Dr. J. Butz.

Demo Videos


View on YouTube.

View on YouTube.

View on YouTube.

View on YouTube.

Polaron.de App-Übersicht Napo / Virtuelle Orgel-Apps de en

OttOrgan

App-Version: 6.8
Napo-Version: 4.20

freigegeben 2018-04-23

Audiobus Compatible

Über die App

OttOrgan ist eine iOS-Anwendung, die es Ihnen ermöglicht, Christian Datzkos Ott-Orgel-Sampleset auf einem mit Ihrem iOS-Gerät verbundenen MIDI-Keyboard und MIDI-Pedal zu spielen. OttOrgan basiert auf dem Napo-Framework. Bitte lesen Sie die Napo-Dokumentation und insbesondere das Napo-Benutzerhandbuch, um seine Möglichkeiten und Beschränkungen kennenzulernen.

Die Galerie-Sicht der App zeigt ein Foto der Orgel, welches Teil des Sampleset-Paket ist. Das Hintergrundbild der Spieltisch-Sicht stammt ebenfalls aus dem Sampleset-Paket. Die Bilder der Registerzüge sind von Thomas W. H. Koppermanns Orgelseiten geliehen; sie sind einem Foto der Rückpositiv-Register der Orgel Katharinenkirche in Hamburg entnommen. Die Registerbeschriftungen werden mit dem freien ClerestorySSK-Font dargestellt. Ferner beinhaltet OttOrgan Impulsantwortdateien von Fokke van Saane, siehe http://fokkie.home.xs4all.nl/IR.htm.

In OttOrgan 5.0 hat sich die Modellierung von Manual und Pedal geändert. Das Pedal hat weiterhin keine eigenen Pfeifen und ist fest ans Manual gekoppelt, aber die beiden sind jetzt verschiedene Einheiten und können über unterschiedliche MIDI-Kanäle gesteuert werden. Im Unterschied zur echten Orgel mit ihren 30 Pedaltasten ist das Pedal in der App mit 32 Tasten modelliert, da dies überhaupt nichts kostet.

Die Ott-Orgel ist vor einigen Jahren um ein 16'-Pedalregister erweitert worden. Leider gibt es von den neuen Pfeifen keine Aufnahmen. Um dennoch in der App entsprechende Spielmöglichkeiten anbieten zu können, haben wir in OttOrgan 6.8 ein Register Subbaß 16' hinzugenommen, das durch Tonhöhenänderung und Setzen neuer Loops aus den Dateien von Gedackt 8' abgeleitet wurde.

Durch das Kaufen dieser App unterstützen Sie die St. Alexandri-Stiftung in Einbeck, Deutschland. 30% der App-Einnahmen werden an die Stiftung gespendet.

Über das Sampleset

Dieses Sampleset war eines der ersten öffentlich verfügbaren, hochwertigen Orgel-Samplesets und ist noch immer eines der schönsten Samplesets kleiner Pfeifenorgeln, das man bekommen kann. Die Sampleset-Dateien sind mit Erlaubnis ihres Schöpfers, Christian Datzko, in der App enthalten, aber Sie können das Set auch unabhängig von http://orgel.datzko.ch/ runterladen, falls Sie es mit anderer Software (e.g. GrandOrgue) verwenden möchten. Unter orgelbits.de finden Sie weitere Informationen über das Set, und auf contrebombarde.com gibt es mit Hauptwerk erstellte Beispielaufnahmen.

Über die Orgel

Gemäß Christian Datzkos Dokumentation wurde diese private Hausorgel 2003 von Dieter Ott (Sohn von Paul Ott) in Göttingen, Deutschland, erbaut. Sie ist rein mechanisch und hatte anfangs ein Manual (56 Tasten) mit fünf Registern und ein fest gekoppeltes Pedal (30 Tasten). Etwas später wurde sie um einen Subbaß 16' im Pedal erweitert. Dies ist die Disposition:

Name Noten
Gedackt 8' C-g3
Rohrflöte 4' C-g3
Principal 2 C-g3
Quinte 1 1/3' C-g3
Oktave 1' C-g3
Subbaß 16' C-g1

Klangbeispiele

Die folgenden Beispiele wurden mit OttOrgan 1.0 auf einem iPod touch 4g aufgenommen:

Komposition WAV M4A WAV (✩) M4A (✩)
Johann Gottfried Walther: Jesu, meine Freude 13.8 MB 5.3 MB 13.8 MB 5 MB
Johann Gottfried Walther: Mach's mit mir, Gott, nach deiner Güt 15.6 MB 8.4 MB 15.9 MB 8.4 MB
Wiener Tanzbüchel: Tantz (✶) 6.8 MB 3.5 MB 7.1 MB 3.4 MB
Ludwig van Beethoven: Allegretto (✶) 16.2 MB 8.8 MB 16.5 MB 9.1 MB
Aus dem Klavierbuch der Regina Clara Hoff: Bassa Imperiale (✶) 12.6 MB 7.1 MB 12.8 MB 6.9 MB
Jan Pieterszon Sweelinck: Toccata 18.7 MB 12.3 MB 18.8 MB 11.9 MB
Antonio de Cabezón: Dic nobis, Maria 13.9 MB 7.7 MB 14.1 MB 7.4 MB

(✩) Hall mit Audacity zugefügt (AUMatrixReverb, Large Hall-Einstellung).
(✶) Die heitere Königin, Volume 1, Musikverlag Dr. J. Butz.

Demo Videos

Komposition Link
Antonio de Cabezón, Dic nobis, Maria YouTube
Friedrich Wilhelm Zachow, Christ lag in Todesbanden YouTube
Georg Böhm, Ach. wie nichtig, ach, wie flüchtig YouTube
thesoundtestroom: App-Review YouTube